Archiv für den Monat: Dezember 2025

Letzte Ehrungen im Jahr 2025

Bevor sich das Jahr 2025 dem Ende neigt, stand auch in diesem Schuljahr wieder die zweite Mottoehrung an. Zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien lebten wir an unserer Schule unter dem Motto „Ich bin leise“ zusammen. Die Kinder hatten zum Ziel sich nicht nur innerhalb der Klasse, sondern auch im Schulgebäude möglichst leise zu verhalten. Stolz nahmen die auserwählten Kinder ihre Urkunden entgegen, während die Schulgemeinschaft mit applaudierte. 

Im Anschluss verlieh Herr Kerber noch die Urkunden der vorher stattgefundenen Ballsportwochen. Stolz nahm auch hier aus jeder Stufe das jeweilige Siegerteam ihre Urkunden entgegen. 

Wir gratulieren allen Kindern, die eine Urkunde erhalten haben, ganz herzlich und wünschen allen Familien eine erholsame Ferienzeit und schöne Weihnachtstage. 

Text/ Fotos: Eva Prämassing 

Adventssingen an St. Peter

Wie auch in den letzten Jahren, gab es in diesem Schuljahr wieder das Adventssingen an unserer Schule. An jedem Montag im Advent versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft in der ersten Stunde in der Eingangshalle. Die Klassenstufen zwei bis vier bereiteten in jeder Woche einen kurzen Auftritt vor.

Stufe vier startete mit zwei weihnachtlichen Theaterstücken sowie einem musikalischen Beitrag, der von den Kindern mit Instrumenten begleitet wurde. In der nächsten Woche sangen die beiden dritten Klassen jeweils ein Lied. Stufe zwei bildete in der letzten Schulwoche den Abschluss mit einem weihnachtlichen Tanz und einer vorgetragenen Geschichte. Alle Auftritte wurden mit Applaus gewürdigt und mit gemeinsamem Singen zwischen den einzelnen Stücken abgerundet.

Text/Bilder: Eva Prämassing

Besuch der Rheinischen Philharmonie an St. Peter

Am 03.12.25 durften die Dritt- und Viertklässler an einem Live-Konzert teilnehmen. Zwei Musiker der Rheinischen Philharmonie besuchten nämlich an diesem Tag die Grundschule St. Peter. Die beiden spielten Stationen aus dem Musikwerk „Die Moldau“ des Komponisten Bedrich Smetana auf der Geige vor. Frau Werner, die Musikpädagogin der Rheinischen Philharmonie, führte durch das Programm und stellte den Kindern Hör- und Bewegungsaufgaben. Für die Kinder war das ein besonderes Erlebnis, denn Live-Musik erlebt man nicht alle Tage.
Text: Irina Dubgorn

Fotos: Kerstin Link / Eva Prämassing