Archiv für den Monat: November 2025

Handballaktionstag an St. Peter

In Verbindung mit unserem Schwerpunkt auf Bewegung und Freude am Sport steht in jedem Schuljahr das Handballspielen im Fokus der dritten Klassen. Nachdem die Kinder bereits ihr Können im Rahmen der Ballsportwochen unter Beweis stellen konnten, durften sie im Anschluss noch am Handballaktionstag des HSV Rhein Nette teilnehmen.
Mit Unterstützung von aktiven Spielerinnen und Spielern des Vereins, konnten die Kinder ihr Können noch einmal vertiefen. Nach einem Aufwärmspiel standen insbesondere das Werfen, Passen, Annehmen und Dribbeln des Balls sowie ein schneller und kontrollierter Lauf im Fokus. Hierzu waren in der Sporthalle fünf Stationen aufgebaut, an denen die Drittklässler Punkte sammeln konnten.
Nach einer intensiven Übungsphase spielten jeweils vier Mannschaften in einem Handballspiel gegeneinander und zeigten, was sie bisher gelernt hatten.
Zum Abschluss verteilte der HSV Rhein Nette noch Urkunden, Informationen und eine Karte für einen freien Eintritt zu einem ihrer Spiele.
Beide Klassen haben mit großer Freude und viel Ehrgeiz am Handballaktionstag teilgenommen.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim HSV Rhein Nette für die Möglichkeit der Teilnahme und die Durchführung dieses tollen Tages!
Text / Fotos: Eva Prämassing

Ballsportwochen 2025 an St. Peter

Wie bereits in den vergangenen Jahren, fanden auch in diesem Schuljahr wieder die Ballsportwochen an unserer Schule statt. Dabei können sich alle Jahrgangsstufen klassenübergreifend täglich eine Woche lang auf eine Ballsportart fokussieren.
Jede Stufe hatte die Möglichkeit ein Turnier der jeweiligen Ballsportart zu spielen. Stufe 1 glänzte beim Sofhockey, Stufe 2 stellte ihr Fußballkönnen unter Beweis, Stufe 3 spielte intensiv Handball und Stufe 4 zeigte ihr Talent beim Basketball spielen.
Bewegung und Gesundheit sind weiterhin ein fester Bestandteil des Schulalltags an St. Peter und werden in den Ballsportwochen noch einmal intensiv gelebt.
Die Kinder sind begeistert, haben Freude am Sport und freuen sich bereits auf die Ballsportwochen im kommenden Schuljahr.
Text: Eva Prämassing


Fotos: Kerstin Link, Marvin Kerber, Eva Prämassing

Besonderer Besuch an St. Peter

Zum bundesweiten Vorlesetag am 21.11.2025 hatte unsere Schule besonderen Besuch. Die Landtagsabgeordnete Frau Anette Moesta kam zu uns und las der Klasse 1 b das Vorlese-Bilderbuch „Der kleine Drache Kokosnuss“ in unserer schönen Schülerbücherei vor. Die Erstklässler hörten gespannt zu und mussten an lustigen Stellen herzhaft lachen. Frau Moesta zeigte immer wieder die passenden Bilder, wodurch die Geschichte noch lebhafter wurde. Die meisten Kinder kannten Kokosnuss noch nicht und freuen sich schon auf die baldige Fortsetzung im Klassenraum. Zum Abschluss bedankten wir uns alle bei Frau Moesta, die sichtlich Spaß an der Vorleseaktion hatte. Wir auch!


Text/ Bilder: Manuela Reinhold

Was gehört in eine Brotdose?

Unsere Eltern-Kind-Tandems zum Thema „Ernährung“ und „Was gehört in eine Brotdose?“ sind seit Jahren fester Bestandteil im Schulalltag der Grundschule St. Peter.
Wieder öffneten sich am späten Freitagnachmittag die Türen der Schule und Eltern und Kinder waren eingeladen an mehreren Stationen das Thema anschaulich und praktisch zu erleben.
Frau Mediger vom Fachzentrum Ernährung gestaltete handlungsorientiert die Umgebung und unterstützte uns und die Familien hinsichtlich dem Erwerb von Alltagskompetenzen einer gesundheitsfördernden Ernährung.
Ausgehend von der Ernährungspyramide lernen die Kinder anschaulich verschiedene Lebensmittel kennen, die z.B. die Leistungsfähigkeit beeinflussen können. 
Bei der Zubereitung eines Müslis mit Unterstützung der Eltern war das Interesse besonders groß, da hier gemeinsam verkostet wurde.
Unsere Tandems leisten einen umfassenden Beitrag zur Ernährungsbildung in der Grundschule. Praktisch und altersgemäß wird das Thema anschaulich Kindern und Eltern im gemeinsamen Tun nahe gebracht.

Vielen Dank an all die Helfer, die diesen Nachmittag möglich machen!

Text: Kerstin Link

Fotos: Caroline Clas

Sankt Martin an St. Peter 

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir am Dienstag, den 11.11.2025 das traditionelle Sankt Martinsfest an unserer Schule. 

Zu Beginn spielte Frau Noga gemeinsam mit einigen Viertklässlern ein Theaterstück vor, bei dem die Kinder die Geschichte noch einmal präsentierten. 

Im Anschluss folgte ein Laternenumzug mit kleinem Feuer auf dem Schulhof. Die Kinder konnten mit Stolz und voller Freude ihre selbstgebastelten Laternen präsentieren und die der anderen bestaunen. Für musikalische Begleitung während des Umzugs sorgte Frau Dubgorn gemeinsam mit ihrem Klassenchor. 

Zur Freude aller Kinder, gab es auch in diesem Jahr als Abschluss wieder Martinsbrenzeln für alle. Für die Organisation dieser, bedanken wir uns ganz herzlich beim Förderverein. 

Text: Eva Prämassing

Bilder: Eva Prämassing, Manuela Reinhold