Viel Spaß garantiert beim Veedelzuch

An Schwerdonnerstag war es endlich wieder soweit. Pünktlich um 9.30 Uhr startete vom Schulhof der Grundschule St. Peter der traditionelle „Schulzuch“ durch unser Veedel. Zuvor trafen sich die Grundschulen Hasenfänger, Martinschule, St. Stephan und St. Peter gemeinsam auf unserem Schulhof. Mit lauter Musik, einem dreifachen Andernach Alaaf und vielen bunten Kostümen konnten die Schüler und Schülerinnen der vier Andernacher Stadt-Grundschulen endlich wieder gemeinsam Karneval feiern.

Mit Fahnen und Plakaten gewappnet liefen die ca. 700 Grundschüler verkleidet als Prinzen und Prinzessinnen, Spiegeleier, Löwen, Quallen, Zauberer, Emojis, Maler, Astronauten, Kängurus, Zootiere u.v.m. durch die Karolingerstraße, die Landsegnung, die Güntherstraße, die Bahnhofstraße auf den Marktplatz. Begleitet wurden wir  von einer Abordnung des Panikorchesters und Abordnungen der verschiedenen Spielmannszüge. Viele Eltern, Freunde und Bewohner standen am Wegesrand und freuten sich über die bunten Verkleidungen und lauten Zurufe der Kinder. Auf dem Marktplatz wurden die Kinder von der Prinzengarde, Prinz Stefan I und Prinzessin Birgit I empfangen. Die Ankunft der über 700 verkleideten Schüler und Schülerinnen ist immer ein ganz besonderes Ereignis. Wir freuen uns schon heute auf das nächste Jahr und rufen dann auf jeden Fall wieder alle zusammen – Andernach Alaaf.

Fotos: Georg Schuch 
Text: Kerstin Link