Gesunde Ernährung – Fit durch den Schulalltag

Am Freitag, den 10.03.2023 fanden an unserer Schule die 2. Eltern-Kind-Tandems, diesmal im Bereich „Gesunde Ernährung“ statt.

Das Thema „Fit durch den Schultag mit dem richtigen Frühstück – Was gehört alles in meine Frühstücksdose hinein?“ machte Eltern und SchülerInnen gleichermaßen neugierig.
Zunächst gab es einen kleinen Einblick „Warum ist ein Frühstück wichtig und wie sieht das ideale Frühstück aus?“ für alle in der Eingangshalle.
Anschließend konnten Eltern und SchülerInnen das Thema an fünf Stationen praktisch und aktiv erleben:
In einer Getreideausstellung wurde über unser heimisches Getreide informiert und die SchülerInnen konnten Getreide mahlen, Obst schneiden und ein Müsli zubereiten. Die optimale Brotdose wurde anhand vieler bunter Bilder individuell zusammengestellt und in der Zucker und Fettausstellung wurden die Proportionen anschaulich verdeutlicht.
Das richtige Getränk und ein Frühstück mit allen Sinnen erleben waren zwei weitere Stationen, die die Eltern mit ihren Kindern aufsuchen und erleben konnten.
Der Inhalt der Brotdose ist immer wieder Thema bei Eltern, Lehrern und Kindern. Somit war dieser gemeinsame Nachmittag ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer gesünderen Esskultur an unserer Schule. Die Beteiligung und das Interesse waren sehr groß. Vielen Dank an alle, die diesen Nachmittag zu einem „Genuss-Erlebnis“ haben werden lassen.

Text/Collage: Kerstin Link