Eltern-Kind-Tandem Gesunde Ernährung an St. Peter

Am Freitag, den 17.11.2023 öffnete sich an der Grundschule St. Peter um 16.00 Uhr und 17.30 Uhr noch einmal die Schultür für Eltern und Kinder. Eingeladen konnten Eltern und Kinder in einem Tandem an fünf verschiedenen Stationen erleben und erfahren, wie man sich gesund ernährt und vor allem, was in eine gesunde Brotdose hinein gehört. Themen wie Rund um das Getreide, Obst und Gemüse, Frühstück und Zwischenmahlzeiten, Zucker und Fette und ein Lernen mit allen Sinnen werden hier in den Fokus gestellt.
Ausgehend von der Ernährungspyramide lernen die Kinder verschiedene Lebensmittel kennen. Sie erfahren, dass Essen und Trinken die Leistungsfähigkeit beeinflussen können. Kleine Speisen wie ein Müsli für das Frühstück werden mit Unterstützung der Eltern zubereitet und verkostet. Durch die Einbeziehung der Eltern gelingt es, diese Fertigkeiten auch in die Familien zu transportieren und wirkt somit nachhaltig in den Lebenswelten der Kinder.
Unsere Eltern-Kind-Tandems leisten einen umfassenden Beitrag zu Ernährungsbildung in der Grundschule. Das Besondere an dem Konzept ist, dass das Thema Ernährung „Was gehört in einen gesunde Brotdose“ altersgemäß und praktisch veranschaulicht und Kindern und Eltern zusammen im Tun nahe gebracht wird und so dauerhaft im Schulalltag präsent bleibt.
Für die Durchführung werden vom Fachzentrum Ernährung geschulte Mitarbeiter vermittelt. Frau Awan hat diesen Nachmittag nun schon zum zweiten Mal mit uns durchgeführt. Ihr Einsatz unterstützt bei den Grundschulkindern und Eltern den Erwerb von Alltagskompetenzen hinsichtlich einer gesundheitsfördernden Ernährung.

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung im kommenden Jahr.

Text/Fotos: Kerstin Link