Verabschiedung unseres Hausmeisters Herr Busenkell

Am Freitag, den 31.03.2023 hat die Schulgemeinschaft der Grundschule St. Peter Abschied von ihrem sehr geschätzten Hausmeister Matthias Busenkell genommen. Dieser befindet sich ab dem 01.04. im wohlverdienten Ruhestand. „Matthias Busenkell war 22 Jahre eine wichtige und ganz besondere Säule unserer Schule. Wir alle hier können uns einen Alltag ohne ihn gar nicht vorstellen. Matthias hat vor vielen Jahren den Beruf des Gärtners gelernt und ist durch einen Zufall an der Grundschule St. Peter gelandet – was für ein Glücksfall“, sprach Schulleiterin Kerstin Link in ihrer Abschiedsrede. 
Seitdem hat er nicht nur die Beete rund um die Schule, sondern auch unseren Schulgarten mit Unterstützung der ihm anvertrauten Schüler und Schülerinnen in der Garten AG gehegt und gepflegt. Durch seine Arbeit haben Schüler und Lehrer viel über die Natur und die Umwelt lernen können und den Wert eines grünen Schulgeländes schätzen gelernt. Mit Freude und Spaß an seiner Arbeit hat er dazu beigetragen, eine Schule des Wohlfühlens mit SchülerInnen, LehrerInnen und MitarbeiterInnen zu schaffen. Vielen Dank Matthias Busenkell.
Zum Abschied hat sich die Schulgemeinschaft eine ganz besondere Feier ausgedacht – Matthias Busenkell musste sich bei „Klein gegen Groß“ in vier Challenges beweisen: beim Turnen und Springen auf dem Trampolin, beim Kostümieren, beim Gärtnern und beim Hämmern. Diesen und anderen Aufgaben hat sich Matthias Busenkell in den letzten 22 Jahren an unserer Schule immer wieder stellen müssen. Heute war es an ihm, sein Geschick zu zeigen. Doch die Kinder zeigten unglaubliches Talent und eine Schnelligkeit, die kaum zu überbieten war. 4:0 für unsere Schüler und Schülerinnen war das Ergebnis einer extra dafür ausgewählten Jury. Es wurde viel gelacht und Matthias Busenkell nahm es mit Humor. 
„Wir werden ihn hier an St. Peter sehr vermissen und danken ihm für all seine geleistete Arbeit. Wir wünschen ihm viele glückliche Momente in seinem Ruhestand und die Tür an St. Peter steht für ihn stets offen.

Text: Kerstin Link
Fotos: Georg Schuch