Die Grundschule St. Peter feiert nach drei Jahren Pause ein gelungenes Sommerfest

Was gehört zu einem guten Sommerfest? Darbietungen, Musik, Spiel, Sport, Kuchen und Kaffee. All das gab es am 01. Juli an der Grundschule St. Peter. Die Ganztagsschule feierte nach drei Jahren Pause endlich wieder ihr Sommerfest, den GTS-Präsentationsnachmittag. Die Schüler und Schülerinnen präsentierten ihre Ergebnisse aus den einzelnen AG´s. Zahlreiche Eltern, Geschwister, Lehrer und Mitarbeiter staunten über das gelungene Bühnenprogramm im Christophorussaal. (Dieser war vor einer Woche noch Klassenraum der 1a aufgrund der Abstandsregelung während der Pandemie). Doch heute wurde hier gestaunt, geklatscht und ganz viel Freude verbreitet: die Turn-AG zeigte uns eine gelungene Choreographie, die sie in den letzten Monaten zusammen eingeübt hatten. Die Gitarren-AG spielte insgesamt vier Stücke und die Tanz-AG hatte einen mitreißenden Piratentanz eingeübt. Dank der Kooperation mit der Kreismusikschule gibt es die AG – Klanggeschichten und Trash Drumming an unserer Schule – die Darbietungen beider AG´s waren sensationell. Insbesondere Levi Meier nahm die begeisterten Zuschauer eindrucksvoll mit, indem er souverän die 10-minütige Klanggeschichte auswendig vortrug. Was für eine Leistung!
AG`s wie Fußball, Tanzen, LegoWeDo, Werken und Filzen, Schülerzeitung, Astronauten, Trash Drumming und einiges andere mehr konnten dann im Anschluss auf dem Schulhof und in der Turnhalle selbst ausprobiert werden – von Kindern und Eltern.
Ganz wichtig: Der Förderverein sorgte bei alldem für das so wichtige leibliche Wohl wie Kaffee, Kuchen und kalten Getränken. Aus der Elternschaft wurden 22 Kuchen gespendet. Diese wurden tatsächlich alle verkauft. Vielen Dank an alle. 
Dank des Fördervereins können Brotdosen mit dem Logo des Fördervereins und Kugelschreiber mit der Aufschrift „Grundschule St. Peter“ erworben werden. Einige konnten bereits verkauft werden und kamen bei Eltern, Schülern und Lehrern gut an.
Nach drei Jahren konnte der Förderverein endlich wieder richtig aktiv werden und Einnahmen für die schulischen Zwecke erwirtschaften. 

Am Ende hieß es von überall und Groß und Klein: das war ein wirklich toller Ganztagsschulnachmittag!

Text: Kerstin Link
Fotos: Frederike Malburg