Ein besonderes kulturelles Highlight erlebten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Grundschule St. Peter in Andernach: Die Oper war zu Gast und präsentierte das spannende und kindgerecht inszenierte Stück „Marco und das Feuer“.
Mit eindrucksvoller Musik, anschaulichen Szenen und viel Ausdruckskraft gelang es den Künstlerinnen und Künstlern, die Kinder von Beginn an zu fesseln. Die Geschichte rund um den verantwortungsvollen Umgang mit Feuer wurde lebendig und verständlich vermittelt und regte die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer zum Mitdenken und Mitfühlen an.
Eine zweite Aufführung fand ebenfalls in der Grundschule St. Peter statt. Hierzu waren die Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Stephan eingeladen, die das Stück ebenso begeistert verfolgten.
Organisiert wurde die Veranstaltung von der Stadtverwaltung Andernach, die damit ihr Engagement im Bereich der kulturellen Bildung und Prävention unterstreicht. Auch die Unterstützung durch die anwesenden Sponsoren trug maßgeblich zum Gelingen bei: Herr Dr. Heidrich, Geschäftsführer der Unfallkasse RLP sowie Frau Hammer, Geschäftsführerin von der Lotto-Toto-Stiftung RLP nahmen persönlich teil.
Die Aufführungen zeigten eindrucksvoll, wie Musiktheater wichtige Themen kindgerecht vermitteln kann. Für alle Beteiligten war es ein bereicherndes Erlebnis, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.









Text: Kerstin Link, Fotos: Kerstin Link / Anna Israel
