Seit März ist an unserer Schule die sogenannte „Klasse 0“ fest etabliert – und bereits nach kurzer Zeit zeigt sich, wie wertvoll dieses Angebot für unsere Schulneulinge ist. Mit viel Engagement, Geduld und gezielter Förderung werden die Kinder behutsam an den Schulalltag herangeführt und in ihrer Entwicklung individuell unterstützt.
Die Fortschritte der Kinder sind beeindruckend. Sowohl im sozialen Miteinander als auch in ihrer Lernbereitschaft und Selbstständigkeit haben sie große Schritte gemacht. Die beigefügten Bilder geben einen lebendigen Eindruck davon, mit wie viel Freude, Neugier und Motivation die Kinder an den verschiedenen Angeboten teilnehmen.
Ein besonderer Fokus liegt darauf, den Übergang in die reguläre Schule möglichst sanft und erfolgreich zu gestalten. Die Kinder gewinnen Sicherheit, bauen Vertrauen auf und entwickeln wichtige Grundlagen für das Lernen in der Grundschule.
Auch nach den Sommerferien wird das Projekt fortgeführt und weiterentwickelt: Die bisherige Unterstützung am Nachmittag wird in den Vormittag verlagert und direkt in den Unterricht der zukünftigen Klassen 1 integriert. Dadurch können die Kinder weiterhin gezielt begleitet werden – nun im unmittelbaren Kontext des regulären Unterrichts.
Wir freuen uns sehr über die positiven Entwicklungen und sind überzeugt, dass die Klasse 0 auch künftig einen wichtigen Beitrag zu einem gelungenen Schulstart leisten wird.







Text: Kerstin Link, Fotos: Fatima Kemin
