Die Schulkinder der GS St. Peter durften sich über viele neue Spielgeräte für die Pausengestaltung freuen. Der Förderverein schaffte unter anderem neue Bälle, Seile, eine große Schüssel, die viele Kinder lieben, ein Mini Trampolin und vieles mehr an. Stellvertretend für die Schulgemeinschaft nahm die Klasse 3c zusammen mit Frau Noga und Frau Tölle, die neuen Spielsachen dankend in Empfang. Ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein.
Was für eine Freude in diesen Tagen. Die Schülerzeitung der Grundschule St. Peter erreicht den 1. Platz des Schülerzeitungswettbewerb 2019/2020 der Rhein-Zeitung in der Kategorie Grundschulen.
Die SchülerInnen der AG Schülerzeitung, ihre AG-Leiterin Frau Brohl sowie die gesamte Schulgemeinschaft St. Peter haben sich über diese tolle Nachricht in dieser Woche sehr gefreut.
Vor genau einem Jahr, am 13. März 2020 musste unsere Schule, wie alle anderen in diesem Land, wegen Covid 19 schließen. Damit wurde gleichzeitig auch zunächst der Ganztagsschulbetrieb eingestellt. Die AG Schülerzeitung hatte zu dieser Zeit schon viele Artikel für die neue Schülerzeitung Ausgabe Nr. 7 geschrieben und vorbereitet: Spiel- und Bastelideen, Rätsel, Berichte aus dem Schulalltag, Rezepte, ein spannender Fotoroman und vieles mehr. Für die Schulleiterin der Grundschule St. Peter Kerstin Link war schnell klar, dass diese Ausgabe auf jeden Fall erscheinen sollte. Die Arbeit der SchülerInnen musste einfach gewürdigt werden. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Förderverein wurde dem Vorschlag, in diesem besonderen Schuljahr für jedes Kind eine Zeitung kostenlos auszugeben, sofort zugestimmt. Dass dies mit Unkosten für den Förderverein verbunden war, war allen Beteiligten klar. Dank zahlreicher Werbungskosten und einer großzügigen Spende des Turnerbundes Andernach konnte ein Großteil der Ausgaben getragen werden.
Dass wir nun den 1. Platz bei einem Schülerzeitungswettbewerb gewinnen, bestärkt uns in der täglichen Arbeit, die wir hier vor Ort leisten und würdigt diese auf eine ganz besondere Art und Weise. Die 150€ Preisgeld haben wir sehr gerne entgegengenommen.
Der Förderverein unserer Schule freut sich jederzeit über Spendeneingänge und Beitrittserklärungen. Informationen dazu und zu unserer Schule finden sie unter https://st-peter-andernach.de. Schauen Sie einfach mal rein und unterstützen Sie uns. Das Team der Grundschule St. Peter freut sich. Na logo – St. Peter!
In diesem Jahr musste unser Veedelzuch leider abgesagt werden. Trotzdem feiern wir mit Abstand in unserer Notbetreuung und in den mittlerweile sicher erprobten Videokonferenzen. Die Kinder verkleiden sich am Schwerdonnerstag und an diesem Freitag, ob in der Schule oder zu Hause. Und getanzt wird mit Abstand…
Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder alle Andernacher Grundschulen an St. Peter begrüßen dürfen und zusammen durch unser Veedel zum Marktplatz ziehen werden.
Am Dienstag, den 15.12.2020, traf sich die Schulgemeinschaft St. Peter auf dem Sportplatz, um die Kinder zu ehren, die bei unserem Motto: „Ich halte Ordnung“ gewonnen haben. Stolz hielten 20 Kinder aus den Klassen 1-4 ihre Urkunde hoch und freuten sich über den tosenden Beifall ihrer Mitschüler und Lehrer. Auch die Knobelmeister wurden geehrt und erhielten eine Urkunde.
Zusätzlich hat sich die Schulgemeinschaft sehr über den Besuch von Frau Waszewski gefreut, die uns Segenswünsche für das Jahr 2021 mitgegeben hat.
Auch in diesem Jahr findet an St. Peter in der Adventszeit immer Montag morgens ein Adventsstündchen statt. Am 30.11. trafen sich um 8.00 Uhr die Stufe 4 und um 8.45 Uhr die Stufe 3 in der Eingangshalle. Die erste Kerze wurde auf unserem Adventskranz, der von unserem Hausmeister Herrn Busenkell und einigen Kindern der Stufe 4 liebevoll gebunden und geschmückt wurde, feierlich angezündet. Die Kinder hatten spannende Texte, Gedichte und Geschichten vorbereitet. Zudem führte eine Klasse einen Tanz und eine andere einen Rap-Song mit unseren Cachons vor. Ein abwechslungsreiches Programm, dass auch ohne die traditionelle Weihnachtsbäckerei begeisterte. Am 07.12. trifft sich die Stufe 2 und am 14.12. die Stufe 1. Wir freuen uns schon alle darauf.
Am Freitag, den 13.11.2020 feierte die Schulgemeinschaft St. Martin. Wie in jedem Jahr wurde das Feuer von unserem Hausmeister Matthias Busenkell vorbereitet und angezündet, welches für großes Staunen und Überraschung bei unseren Erstklässlern sorgte. Dazu spielte in diesem besonderen Jahr eine kleine Besetzung des „Panik Orchesters“ und alle Schüler und Schülerinnen lauschten den Martinsliedern in einer einzigartigen Stille. Die Atmosphäre während der Feier war auch ohne Gesang besonders und unvergleichlich. Die Religionsgruppen von Frau Hermes und Frau Noga führten ein Martinsspiel auf und bekamen viel Applaus für die sicher auswendig gelernten Texte. Vielen Dank für euren schönen Beitrag. Die Feierlichkeiten wurden zur Freude aller Kinder durch die Verteilung von Martinsbrezeln abgerundet. Diese wurden in diesem Jahr von der Stadtverwaltung Andernach organisiert und an die Grundschulen verteilt. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren.
Text: Kerstin Link Fotos: Kerstin Link und Astrid Hermes
Am Samstag, den 31.10.2020 fand an unserer Schule ein Projekttag zum Thema Lesen statt. Passend zu Halloween durften die Kinder verkleidet zur Schule kommen. Hexen, Vampire, Skelette und Teufel stürmten um kurz vor 8.00 Uhr unser Schulhaus und sorgten für gute Laune und Wahrung des Abstands. Am Schulmorgen wurden in den einzelnen Klassen Grusel-Geschichten und Grusel-Märchen gelesen. Es gab Vorlesestunden und die Klassiker wie „Das kleine Gespenst“ und das „Vamperl“ kamen als Klassenlektüre zum Einsatz. Neben den verschiedenen Leseangeboten wurden eifrig Laternen für das bevorstehenden Martinsfest gebastelt. Dank unseres Fördervereins gab es zum Frühstück für jedes Kind ein belegtes Brötchen und eine Tasse Kakao zur Stärkung.
Text: Kerstin Link Fotos: Kerstin Link und Astrid Hermes
Am Mittwoch vor den Herbstferien fand unsere Motto-Ehrung auf dem Schulhof statt. In den vergangenen acht Schulwochen stand das Motto „Ich helfe anderen“ im Fokus. Auf dem Foto sind aus jeder Klasse zwei Schüler und Schülerinnen zu sehen, die kontinuierlich positive Verhaltensweisen im Umgang mit ihren Mitschülern in unserem Schulalltag gezeigt und vorgelebt haben. Dafür haben sie eine Urkunde und einen großen Applaus von der Schulgemeinschaft erhalten. Das Motto bis zu den Weihnachtsferien lautet „Ich halte Ordnung“. Wir sind schon heute gespannt, wen wir auf dem nächsten Foto zu sehen bekommen.
In der vorletzten Schulwoche legten die Kinder der Klasse 4b erfolgreich das Laufabzeichen Stufe 1, 2 oder 3 des Deutschen Leichtathletikverbandes ab. In ihrem Sportunterricht hatten sich alle durch intensives und spielerisches Ausdauertraining vorbereitet.
Herzlichen Glückwunsch für
15 Minuten Laufen ohne Unterbrechung (Stufe 1) an Celine und Elena
30 Minuten Laufen ohne Unterbrechung (Stufe 2) an Nika, Maya, Timo, Iordan, Melina und Sam
60 Minuten Laufen ohne Unterbrechung (Stufe 3) an Valentin, Johanna, Max, Arti, Maximilian, Mia, Lucas und Florian
Stolz erhielten sie ihre Laufpässe, Urkunden und Abzeichen.
Die Klasse 2a mit Frau Malburg sagt stellvertretend für die Schulgemeinschaft St. Peter Dankeschön für die gesponserten Bälle von Ottmar Leimbach. Diese sind eine tolle Bereicherung für unsere Pausen.
Vielen Dank!
Text: Kerstin Link Foto: Klaus Diederich
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.