Ein guter Start ins neue Jahr!
Volleyball Schnuppertage für die Stufe 3 und 4 und eine Präventionswoche „Mehr Sicherheit im Schulalltag“ für alle

Im Januar besuchte ein besonderer Gast die Grundschule St. Peter: Marco Heise der Trainer des VC Neuwied nahm sich an mehreren Tagen Zeit für unsere 3.- und 4.- Klässler und absolvierte mit ihnen ein Volleyball –Schnuppertraining in der Turnhalle. 

Während in der ersten Woche die Motivation sehr groß bei allen Beteiligten war, merkte man in der zweiten Woche, dass dieses Training harte Arbeit bedeutet. Einige Mädchen und Jungen zeigten nach und nach ihr Talent und konnten für eine AG-Volleyball am Nachmittag gewonnen werden. Die Begeisterung ist groß, dass dieses Angebot nun 1x pro Woche an unserer Schule für Interessierte angeboten werden kann. Und wer weiß, vielleicht erleben wir den ein oder anderen in ein paar Jahren beim VC Neuwied. 

„Mehr Sicherheit im Schulalltag“ das wünschen sich Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Eltern. Mit Herrn Frank Schreier, einem Polizisten, haben wir einen Referenten gewinnen können, der den Kindern, Lehrern und Eltern das Thema im Dialog anschaulich und spielerisch vermitteln konnte. In verschiedenen Rollenspielen wurden die Themen „Ich passe auf mich auf“, „Ich passe auf meine Freunde auf“, „Wie gehe ich mit Erwachsenen um“, „Schlechte und gute Geheimnisse“ aufgegriffen. Ein Elternabend hat den Eltern entsprechend Hintergrundinformationen zur Thematik aufgezeigt. Dabei war der Nachhauseweg und die Stärkung des Selbstbewusstseins gegenüber bekannten und unbekannten Personen sowie der Umgang mit digitalen Medien zentraler Bestandteil. Auf dieses Angebot kommen wir gerne wieder zurück.

Text und Bilder von Kerstin Link