Karneval 2015

Vorhang auf!

 

Vorhang auf,
zum karnevalistischen Puppentheater!

Auch in diesem Jahr hatte unsere Montessori-Pädagogin Frau Kollias mit einer Schar unserer Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund zum karnevalistischen Puppentheater eingeladen. – Ein für unsere 1. und 2. Klassen willkommener Anlass mit ihren Klassenlehrkräften unseren Montessori-Raum aufzusuchen.
Bereits Wochen zuvor hatte Frau Kollias gemeinsam mit den Kindern und den uns allen selbst wohl aus Kindertagen bekannten „Kasperlefiguren“ kleine Sprechtexte und Spielszenen entwickelt und eingeübt. Ergänzt durch ein eingängiges umgeschriebenes Volkslied zum Mitsingen und Mitklatschen wurden auch die kleinen und großen, die jüngeren und älteren Zuschauer und Zuhörer zum Mitmachen eingeladen.
Die Freude und Begeisterung der Puppenspieler ließ schnell „den Funken überspringen“ und so erhielten die Akteure zum Ende ihren wohlverdienten Applaus.

Invalid Displayed Gallery

 

Konfetti   Schul- und Veedelszug

Am Schwerdonnerstag war es wieder soweit – die Grundschulen Hasenfänger, Martinschule und St. Peter starteten gemeinsam zum traditionellen Schul- und Veedelszug

Mit viel Phantasie, Ideenreichtum und Liebe zum Detail hatten die Schülerinnen und Schüler der drei Grundschulen gemeinam mit ihren Lehrkräften in den Wochen zuvor lustige Karnevalsköstüme in Eigenarbeit hergestellt.

Unterstützt wurden die kleinen und goßen Jecken vorneweg vom Panikorchester sowie den Musikgruppen der Stadtsoldaten und der Prinzengarde.

Auf dem Marktplatz angekommen wurden der farbenfrohe Zug vom diesjährigen Andernacher Prinzenpaar und seinem Hofstaat empfangen. Man ließ unter musikalischer Leitung der Klasse 2a der Grundschule St. Peter eine Rakete starten und einige kleine Karnevalisten erhielten stellvertretend für die drei Grundschulen karnevalistische Orden überreicht.

Im Anschluss wärmten sich manche kleinen Zugteilnehmer mit Tee oder erhielten nach Rückkehr in die Schule einen leckeren Berliner.

Ein besonderer Dank gilt wieder einmal dem Organisator und Hausmeister der Grundschule St. Peter –  Matthias Busenkell.

Invalid Displayed Gallery